Der Schulverein Basdorf e.V. stellt sich vor

Wer sind wir?

Der Schulverein Basdorf e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein und wird ehrenamtlich von Eltern geleitet. Hier sei gleich erwähnt, dass wir uns über jede helfende Hand freuen.

Bei uns im Schulverein können die Kinder an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Wissenschaft, Kunst, Handwerk und Sport teilnehmen und sich ausprobieren. Finanziert wird das Ganze über einen geringen Mitgliedsbeitrag, AG-Zusatzbeiträge für Material etc., Fördergeldern sowie Spenden.

Zur  Zeit nehmen etwa 280 Mitgliedskinder von 6-13 Jahren zwischen 12:40 Uhr und 16 Uhr in der Grundschule Basdorf an 16 verschiedenen Kursen teil. Ist das nicht toll? Die Kinder können in der Schule bequem ihren Interessen nachgehen und Sie haben als Chauffeur einfach mal Pause.

Und das bieten wir aktuell an: Natur, Theater, Zirkus, Yoga, Nähen, Schach, Kochen, Hip Hop, Breakdance, Tanz, Bowling, Mathe für Clevere, Linedance, Mathe Förder für 1/2 Klasse, Kids in Motion und Selbstverteidigung.

Daneben beteiligen wir uns z.B. an Schulfesten, Adventsfeiern und Sportfesten unter anderem mit dem rollenden Eiswagen, Popcornmaschine, verschiedenen Ständen sowie Auftritten einzelner AGs. Die Aktion Faustlos, Zeitungspatenschaften und der  jährlich Lesewettbewerb stehen auch auf unserem Programm – für Kinder – mit Kindern.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihre Neugier geweckt haben und den einen oder anderen als neues Mitglied begrüßen können. Für die ABC-Schützen empfehlen wir am Anfang 1-2 AGs, da die Kinder sich ja auch noch im neuen Schulalltag zurechtfinden müssen. Dies können Sie als Eltern natürlich individuell entscheiden.

Anmeldung

Voraussetzung für die Teilnahme an einer AG ist die Mitgliedschaft im Verein. Durch das Ausfüllen des Mitgliedsantrages, den es auf unserer Homepage www.schulverein-basdorf.de  gibt, kann Ihr Kind Mitglied werden. (Sie natürlich auch)

Möchte es eine AG besuchen, ist eine schriftliche Anmeldung für diese AG per E-Mail an ags@schulverein-basdorf.de erforderlich. So entscheiden sie mit, welche AG wie lange besucht wird.

Um erst einmal zu testen, ob die AG gefällt, gilt dann die erste Stunde als Schnupperstunde. Wenn ihr Kind sich nach dieser  Schnupperstunde für eine AG festlegt, sollte es nach Möglichkeit  ¼ Jahr lang teilnehmen. Macht die AG doch keinen Spaß, reicht eine formlose Abmeldung an o.g. E-Mail Adresse, damit andere Kinder nachrücken können. Sollte ihr Kind in den Hort gehen, benachrichtigen Sie bitte den Hort schriftlich – Eintrag in das Hortheft genügt meist.

Durch unsere „Info-Mail“ werden alle Mitglieder über Änderungen und Aktuelles informiert. Damit diese Informationen Sie erreichen, benötigen wir Ihre E-Mail Adresse auf dem Mitgliedsantrag. Wir informieren natürlich auch mit unserer Homepage: www.schulverein-basdorf.de  und unserem Schaukasten in der ersten Etage gegenüber Raum 105.

Finanzen

Der Mitgliedsbeitrag beträgt  derzeit 18 Euro im Jahr (je Monat 1,50 Euro), Geschwister 9 Euro und wird jährlich gebucht.

Für einige AGs sind Zusatzbeiträge für Honorare und Material zu entrichten. Diese erfahren Sie mit dem neuen AG-Plan. (ca. 3-20 EUR pro Monat)

Die AG -Zusatzbeiträge werden  vierteljährlich eingezogen. Für die ehrenamtliche Arbeit des Kassenwartes und Sie selbst stellen Einzugsermächtigungen eine beträchtliche Arbeitserleichterung dar. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass eine Mitgliedschaft nur mit Erteilung einer Einzugsermächtigung möglich ist.

Auf einen schriftlichen Antrag hin können einkommensschwache Mitglieder beitragsfrei gestellt werden! Diese Anträge werden nur im Vorstand besprochen und nicht öffentlich gemacht.

Für Spenden hat der Schulverein e.V. folgende Bankverbindung: Sparkasse Barnim, IBAN DE67170520003250030235.

Kontakt

Für An- und Abmeldungen, Fragen u.a. steht unsere E-mail: ags@Schulverein-Basdorf.de bereit. Sollten Sie Schriftstücke wie den Mitgliedsantrag haben, können diese in unseren Briefkasten neben dem Sekretariat der Schule, 1. Etage, eingeworfen werden. Auf der gleichen Etage befindet sich gegenüber Raum 105 unser Schaukasten mit den laufenden AG’s und aktuellen Informationen. Unsere Postanschrift lautet: Grundschule Basdorf, Primelstraße 12, 16348 Wandlitz.

Sonstiges

Alle Kinder müssen zum Raum der AG oder ausgemachten Treffpunkt allein gehen, die Horterzieher sollten daher informiert sein. Fällt die AG aus, informieren die AG-Leiter die Hortrezeption. Die Schüler erhalten diese Information dann durch eine Ansage über den Schulfunk.

Anfang des neuen Schuljahres wird der aktuelle AG-Plan in den 1. Klassen verteilt. Zusätzlich finden Sie den Plan sowie Informationen in unserem Schaukasten und auf der Homepage.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und Sie

Ihr Schulverein Basdorf e.V.