HipHop 2

Was ist HipHop?

Im tänzerischen Umfeld wird mit HipHop die Form des Tanzens zu HipHop-Musik bezeichnet. Betrachtet man HipHop aber aus der Sicht eines Insiders, so ist damit die mit dem HipHop verbundene Lebenseinstellung gemeint. Die HipHop-Kultur setzt sich dabei aus den 4 Bereichen MCing, DJing, Writing und B-Boying zusammen. HipHop-Tanzen an sich ist daher eine Form des Streetdance, die eng mit Breakdance verknüpft ist oder sein kann.

 

Hip-Hop ist kein eigener Tanzstil, sondern setzt sich aus vielen Stilen zusammen. Diese entstanden hauptsächlich in den 1960er und 1970er Jahren in den USA als Teil der Hip-Hop-Kultur.

 

Die Kultur des Hip-Hop entwickelte sich in den ärmeren Stadtvierteln amerikanischer Großstädte, wie zum Beispiel New York und Los Angeles. Afroamerikanische und puertoricanische Jugendliche erfanden eine neue Musikrichtung: den Hip-Hop. So genannte DJ’s legten die neue Musik in den Straßen auf. Die verschiedenen Tanzstile, wie Breakdance, Popping, Locking und viele andere, wurden deshalb zuerst auf der Straße getanzt und hatten keine festgelegten Regeln. Sie werden bis heute auch Streetdance genannt.

 

In den 1980er Jahren wurde Hip-Hop auch bei weißen Jugendlichen und in wohlhabenderen Teilen der USA immer beliebter. Der Film "Flashdance", der 1983 erschien, machte die Hip-Hop-Tanzstile weltweit berühmt. Etwa zur gleichen Zeit entstanden die ersten professionellen Hip-Hop-Tanzgruppen.

 

Mittlerweile ist Hip-Hop-Tanzen ein eigener Sport geworden, auch in Deutschland bieten viele Tanzschulen Hip-Hop-Tanzkurse an. Verschiedene deutsche und internationale Verbände veranstalten außerdem regionale, Deutsche-, Europa- und Weltmeisterschaften, auf denen man sich alleine oder in Tanzcrews mit Tänzern aus aller Welt messen kann.

 

Bei uns könnt ihr mit der East Side Fun Crew eure ersten eigenen Erfahrungen mit diesem Tanzstil machen und euch ausprobieren. Versucht es einmal und staunt über euch selbst …

AG-Leiter

Nicole Zeller

KlasseKl. 1-3
RaumTurnhalle
TagMontag
Uhrzeit14:30-15:15
Beitrag je Monat12
Zu dieser AG gibt es leider noch keine Bilder.